Über den Verein
Der Heimatverein Lieper Winkel hat das Ziel, durch bürgernahe heimatkundliche Tätigkeit (Vorträge, Forschung, Veranstaltungen ...) zum Gemeinwesen im Lieper Winkel beizutragen.
Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
- Pflege, Dokumentation, Erweiterung und öffentliche Präsentation der heimatkundlichen Sammlung des Museums „Heimathof Lieper Winkel“.
- Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Mitwirkung an öffentlichen Aktivitäten im Sinne des Vereinszwecks.
- Heimatkundliche Veranstaltungen mit klarem Bezug zum Lieper Winkel.
Nach der Gründung am 15. Juli 2013 erfolgte am 12. September 2013 die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Anklam unter der Nummer 4 VR 406. Danach stellte sich der Verein mit einem Gründungsfest am 6. Oktober 2013 der Öffentlichkeit vor. Unmittelbar anschließend wurde die Vereinstätigkeit aufgenommen. Ab Frühjahr 2014 wurden im Museum „Heimathof Lieper Winkel“ wieder regelmäßige Öffnungszeiten angeboten. Desweiteren wurde eine Veranstaltungsreihe von Gesprächsrunden, Vorträgen, Lesungen und Bürgerfesten unter dem Namen „Lieper Klöneck“ ins Leben gerufen.
Seit November 2019 ist der Heimatverein Lieper Winkel e. V. träger der Strukturentwicklungsmaßnahme (SEM) „Stärkung der Attraktivität regionaler Sehenswürdigkeiten im Usedomer Achterland“, die teilweise aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wird. Der Förderverein Schloss Stolpe e. V. unterstützt zusammen mit dem Usedomer Traktoren- und Schlepperfreunde e. V. das Projekt als Partner. Durch verbesserte Leistung und neue Angebote der teilnehmenden Partner wollen wir unseren wichtigen Beitrag zu Wohnwert und Image des Usedomer Achterlands stärken und langfristig sichern. Schwerpunkte der von der Europäischen Union geförderte Maßnahme sind Themen wie Besucherzufriedenheit, Wirkungsbreite, Außendarstellung, Vernetzung und gemeinsame Angebote.
Innerhalb des ersten Jahres wuchs der Verein von 14 Gründungsmitgliedern auf fast 60 Mitglieder - junge, ältere, alteingesessene und neue Mitbürger in bester Vielfalt. Ende 2019 freuen wir uns über 130 Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen!