Natur genießen
Das Achterland, und ganz besonders der Lieper Winkel, stehen für stilles Natur- und Bauernland abseits des großen Trubels. Auch wenn es gilt, diese wunderbare Landschaft nach Kräften zu schützen und zu bewahren, kann man sie auf schonende Weise aktiv erfahren und genießen.
Mit gut 17 Kilometern rohrbestandener Uferzone, weiten Feuchtwiesen, Wald und Ödland ist der Lieper Winkel Lebensraum für eine große Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Sogar der seltene Seeadler ist hier mit mehreren Brutpaaren vertreten. Besucher können auf geführten Wanderungen und Rundfahrten mit fachkundigen Begleitern die landschaftliche Schönheit, Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen sowie Wissenwertes über Land und Leute erfahren.
Wandern und Radfahren bieten sich zu vielen Jahreszeiten für das unmittelbare Erleben der hiesigen Natur an. Nicht immer geht es dabei über gut ausgebaute Wege. Auch sandige alte Feldwege und schmale Pfade auf der Deichkrone laden zum Entdecken ein. Und wenn es einmal richtig heiß wird, kann direkt an der Strecke ein erfrischendes Bad in Achterwasser oder Peenestrom genau das Richtige sein. Kleine Sandstrände, im Schilfgürtel fast versteckt, bieten herrliche Raststellen.
Eine Halbinsel auf der Insel – wer dächte da nicht ans Boot fahren? Ob Segeln, Paddeln oder Windsurfen: Vom Lieper Winkel aus ist alles machbar.